Kunst und Experiment

Art and Experiment

Grimmwald #1

Grimmwald book | Inverse photo of a group of trees  | © www.martin-liebermann.de

In "Grimmwald" geht es um die düster-romantischen Aspekte unserer Wahrnehmung von Wald, wie sie in Märchen zum Ausdruck kommen. "Grimmwald" macht sich auf die Pirsch durch den gefährlichen und geheimnisvollen Wald unserer finsteren Fantasien. Was sind das für Geräusche die uns in der Dämmerung erschrecken, ein wenig abseits unseres prämiierten Qualitätswanderweges?

Visuell nutzen die Fotografien dieser Galerie Tonwertmanipulationen und -umkehrungen. Sie lassen die Bildwelten alter Stiche, Märchen und Romane anklingen, die noch immer eine düstere Romantik heraufbeschwören. Gleichzeitig werden durch diese Abstraktionen die unendlichen Varianten von Formen und Strukturen hervorgehobens.

"Grimmwald" is about some of the eerie aspects of our perception of forest - expressed in gothic fairytales. "Grimmwald" sets out stalking through the dangerous and mysterious forest of our dark fantasies. What are those sounds that frighten us in the twilight, a little off our award-winning quality hiking trail?

Visually, the photographs of this gallery use tonal value manipulations and -inversions. They evoke the imagery of old engravings accompanying fairy tales, that still conjure up a gloomy romanticism. These abstractions highlight the infinite variations of forms and structures of of the forest.

Grimmwald #2

Grimmwald book | Log jam at the Saale river  | © www.martin-liebermann.de

Machandel

Machandel art book | Juniper twigs, inverted photo | © www.martin-liebermann.de

Machandel ist der niederdeutsche Name für den Wacholder, bekannt aus dem düsteren Märchen "Von dem Machandelboom". Der Wacholder wurde schon in vorchristlicher Zeit mit Tod und Wiederauferstehung in Verbindung gebracht.

Magisch und dunkel geheimnisvoll erscheint uns der  Wacholder  noch heute. Wer einen der rar gewordenen Wacholderhaine besucht, tritt ein in eine "Anderswelt".  Die dunklen und doch so lichthungrigen Wacholder  wachsen in bizarren, märchenhaften Formen, die eher der Welt der Mythologie zugehörig erscheinen als dem Heute.

Diesen geheimnisvollen und dunklen Aspekt des "Machandel" mache ich sichtbar, indem ich die Tonwerte der Fotografien zum Negativ umkehre und manipuliere. Gleichzeitig werden durch diese Abstraktion die ungewöhnlichen Wuchsformen des Wacholders betont. Alle Bilder wurden im Wacholderhain Haselünne im Emsland fotografiert.

Machandel is the Low German name for the juniper. The juniper was in pre-Christian times associated with death and resurrection, bridging the realm of the Dead with the Living.

Even today the jupiter appears to us magical and darkly mysterious. Whoever visits one of the rare juniper groves, enters an "otherworld". The dark and yet so light-hungry junipers grow in gnarly, fairy-tale forms that seem to belong more to the world of mythology than to today.

This mysterious and dark aspect of the "Machandel" are made visible by reversing and manipulating the tonal values of the photographs to the negative. This abstraction emphasizes the unusual growth forms of the juniper.

zeitspur

zeitspur | Destroyed glass plate negatives, microscopic details |  | © www.martin-liebermann.de

Für das zeitspur-Projekt arbeite ich mit größtenteils zerstörten Glasnegativen aus den 30er-Jahren, die ich stark vergrößere. Diese Spuren der Zerstörung überlagert alle familiengeschichtlichen oder historischen Kontexte der Bilder. (Die Originale zeigen Familienbilder und das Leben in einem Dorf der Nazi-Zeit).

Sie bilden eigene Strukturen, in einer ganz eigenen Bedeutungsschicht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen diesen"Psalimpsesten des Zerfalls" und der ursprünglichen Bedeutung; es sei denn wir konstruieren ihn als Metaphern von Vergessen.

For the zeitspur project, I work with mostly destroyed glass negatives from the 1930s, which I greatly enlarge. These traces of destruction overlay all family-historical or historical contexts of the images. (The originals show life in a German village during the nazi time).

They form their own structures, in a layer of meaning all their own. There is no connection between these "psalimpsests of decay" and the original meaning; unless we construct it as metaphors of  amnesia.

Das Netz
The Net

|The Net | Nets for the protection of vegetables in organic farming becoming sculpures  | © www.martin-liebermann.de

Netze zum Schutz von Gemüse im Biolandbau verwandeln sich in Skulpturen.

Nets to protect vegetables from pests, used for organic farming, transform into sculptures.